Ankündigung der Ausstellung „Für eine starke Republik! Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold 1924-1933“

Liebe Silverberg-Gemeinschaft,

das Silverberg-Gymnasium wird vom 20.02.-23.02.18 die geschichtliche Ausstellung „Für eine starke Republik! Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold 1924-1933 – Eine Ausstellung des Bundesverbandes Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ im PZ beherbergen.

Das 1924 gegründete „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“ war eine überparteiliche Organisation zum Schutz der Weimarer Republik. Sie verfolgte das Ziel, die bedrohte Weimarer Demokratie nicht allein mit Worten, sondern auch mit Taten zu verteidigen. Über drei Millionen Mitglieder setzten sich zwischen 1924 und 1933 für den Bestand der Republik zumeist gegen nationalsozialistische und kommunistische Angriffe zur Wehr, fast 100 von ihnen verloren dabei ihr Leben.

Die Ausstellung des Bundesverbandes Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. wurde mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand erarbeitet. Sie dokumentiert auf 27 Bannern den umfassenden Einsatz der Organisation für die demokratsiche Republik von Weimar

Sie wird uns von der Organisation in Berlin in Kooperation mit der Stadt Bedburg und deren Geschichtsverein zur Verfügung gestellt und richtet sich an die Schulgemeinschaft sowie die bedburger Öffentlichkeit.

Die Eröffnung wird am Montag, den 19.02.18, um 15:00 Uhr von unserem Bürgermeister, Herrn Solbach, im Beisein von Vertretern der Stadt, der Schule und der Presse stattfinden, wozu wir alle interessierten Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich einladen möchten!

Christina Lausberg