Pressekonferenz zum Erasmus+ Projekt des Silverberg-Gymnasiums

Das Silverberg-Gymnasium hat mit seinen Partnerschulen aus Velingrad (Bulgarien) und Madrid (Spanien) ein internationales Austauschprogramm auf die Beine gestellt. Das seit inzwischen zwei Jahren laufende mit Erasmus+ betitelte Projekt hatte zum Thema „Energy – Efficiency – Environment“. Der Fokus liegt also auf der Erschließung und Erforschung erneuerbarer Energien in allen drei Ländern. Die englischsprachige Pressekonferenz am 6. Juli 2018, bei der auch Direktorin Maria Paeßens und Klaus Brunken, Vertreter der Bedburger Schulen, anwesend waren, ließ die teilnehmenden Schüler aus allen drei Ländern dieses Europaprojekts zu Wort kommen. So waren die Teilnehmer unter anderem im Forschungszentrum Jülich, lernten über die Geschichte des Bergbaus in der Region und besuchten das Energeticon in Alsdorf. In Bulgarien waren sie im ECO Camp in Yundola, in Spanien besuchten sie die Innenstadt von Madrid und dortige Einrichtungen zu erneuerbaren Energien – v.a. Photovoltaik und Wasserkraft wird dort betrieben – sowie anschließend den Erholungspark Casa de Campo.

Sie berichteten mit Freude über ihre Erlebnisse und erläuterten, welche Bedeutung diesem Projekt zukommt. So trifft es ein Gast auf den Punkt: „The european union is a big family“ („die europäische Union ist eine große Familie“). Andere betonten, dass sie drei verschieden Kulturen kennenlernen durften. Der Austausch und die gemeinsame Arbeit erwies sich als äußerst wertvoll, da waren sich alle Gäste einig.

Cedrik Humann