Cambridge

First Certificate in English (FCE)
Cambridge

Seit einigen Jahren bietet das Silverberg-Gymnasium englischinteressierten, ambitionierten Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, das im Rahmen des Schulprojektes NRW von der Universität Cambridge verliehene Sprachzertifikat First Certificate in English (FCE) zu erwerben. Das FCE bestätigt Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens und wird von Hochschulen und Arbeitgebern in vielen Ländern anerkannt bzw. als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse eingefordert. Ist diese Stufe einmal erreicht, verliert das Zertifikat seine Gültigkeit nie. Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit in der Cambridge-AG (Leitung: Frau N. Schulte) finden die Prüfungen (je eine Klausur im Bereich Reading, Writing, Use of English, Listening und eine mündliche Prüfung im Bereich Speaking) jeweils im März statt. Bisher haben alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich bestanden!