Die EF Sowi Kurse besuchen den Landtag NRW

Als wir um halb 10 die Busse verlassen konnten standen wir vor dem riesigen Gebäude im Regierungsviertel unserer Landeshauptstadt Düsseldorf.
Nachdem wir alle durch die Sicherheitskontrolle waren, wurden wir freundlich begrüßt und in unser Tagesprogramm eingeführt, welches zunächst aus einem Frühstück bestehen sollte. Wir brachten unsere Taschen in einen Raum und wurden dann zu der Cafeteria des Landtages geführt, wo es belegte Brötchen, Kuchen und Joghurts zusammen mit Wasser oder O-Saft gab.
Nachdem wir uns also kräftig gestärkt hatten führte man uns zum Plenarraum, wo man uns herzlich willkommen hieß und uns interaktiv das Thema: Wie komme ich in den Landtag? näher brachte und erklärte. Dann durften wir EF-Schüler eine Diskussion zum Thema ‘Wahlrecht ab der Geburt’ führen, indem wir unsere vorbereiteten Reden vortrugen. Wie echte Politiker standen einzelne Schüler am Rednerpult und trugen voller Elan ihre Reden vor.

[metaslider id=”8083″]

Unsere Stunde im Plenarraum war dann auch schon um und wir wurden in den Fraktionsraum der CDU geführt, wo uns Herr Braun (MdL) bereits erwartete um unsere Fragen zu beantworten.
Besonders interessiert waren wir Schüler natürlich in das Thema G8/G9, aber auch in seine Vorstellungen der großen Koalition und der Zukunft der CDU. Ebenso diskutierten wir aktuelle Themen, wie beispielsweise den Entscheid über das Diesel-Fahrverbot.
Unsere Diskussionsrunde war leider sehr schnell vorüber und somit auch unser Besuch im Landtag, welcher sehr interessant und aufschlussreich war.

Ann-Kathrin Siegmeier, EF