Kulturelle Bildung

Live-Bericht von Thea und Sarah vom Erasmustreffen

Hallo, wir genießen die sonnigen Tage in Madrid sehr. Nachdem unsere Gruppe am Freitagabend erst sehr spät gelandet war, mussten wir noch 20 Minuten mit dem Bus fahren, aber unsere Gastfamilien haben uns sehr freundlich empfangen. Am Samstag sind wir dann gemeinsam mit (fast) der ganzen Gruppe in einen nahegelegenen…

spirit of Erasmus, Teil 2: Montag bis Mittwoch

Freitag Abend: Endlich ist es soweit und unsere Reise nach Spanien beginnt. Gemäß der Songzeile “Der Sonne hinterher” fliegen wir ab Düsseldorf nach Madrid, wo wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen werden und ein ereignisreiches Wochenende mit ihnen verbringen. Am Montag startet der offizielle Teil des Projektes “Sala Dos” in…

“Rausgemobbt” – lebhaftes Theater um Cybermobbing

Die Kinder- und Jugend Theaterproduktion Comic On! bietet Präventionstheater zum Thema Cybermobbing, auch in Bedburg. Am 18. April wurden zwei Vorstellungen in der Aula des Gymnasiums aufgeführt und damit über 400 Schülerinnen und Schüler des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs von Realschule, Hauptschule und vom Gymnasium erreicht. Themen wie Cybermobbing,…

Pen Pal Projekt Irland – Brieffreundschaft mit Schülern in Dublin

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Schule in Dublin für eine Brieffreundschaft mit dem Silverberg-Gymnasium gewinnen konnten. Das Moyle Park College befindet sich im Herzen Irlands und ist eine reine Jungenschule, die sich kulturell wie geschichtlich für Deutschland interessiert. Da die Schüler der Partnerschule nur Englisch sprechen, ist es…

Ausschreibung Polenaustausch 2024 – sei dabei!

Nach dem Austauschjahr 2023 in Kozy wird uns die polnische Gruppe vom 09. bis 16. September besuchen. Anmeldungen sind ab sofort möglich (Formular zum Download s.u.) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10. Information bei Herrn Logmin und Herrn Dr. Großmann. Hier findet man das Anmeldeformular: Ausschreibung-Austausch-2024Herunterladen

Begleiten, zuhören und Vorbild sein – die Rolle der Eltern beim Weg ihrer Kinder durch die digitale Welt

Dass das Internet gerade für Kinder und Jugendliche eine Welt voller Gefahren sein kann – das ist uns Erwachsenen oft bewusst. Welche konkreten Risiken sich jedoch in der Nutzung von vermeintlich harmlosen Apps und Plattformen ergeben – dies hat viele Eltern der Jahrgangsstufe 6 beim Elterninformationsabend „Sicherheit im Internet“ am…

1 2 3 4 5 7 8 9 10
Nach oben scrollen