Hausaufgabenkonzept

Die Grundlagen unseres Hausaufgabenkonzeptes wurden 2012 im Rahmen eines Pädagogischen Tages durch die Fachschaften gelegt. Ein Lehrerteam erarbeitete aus diesen fachspezifischen Vorstellungen und Besonderheiten einen Entwurf für ein gemeinsames Konzept. Vorschläge zur einheitlichen Vorgehensweise hinsichtlich Einhalten des zeitlichen Rahmens, der Kontrolle und des Nacharbeiten von Hausaufgaben wurden in unserer Schulentwicklungsgruppe aus Eltern und Lehrern und in der Lehrerkonferenz diskutiert.

Das Ergebnis, das von der Schulkonferenz verabschiedet wurde, ist ein verbindliches und transparentes Handlungskonzept, mit dem Eltern, Schüler und Lehrer im Sinne unseres Leitbildes gemeinsam den schulischen Alltag und Erfolg gestalten können.

Neuerungen wie z.B. eine Übersicht im Klassenraum über den zeitlichen Umfang der Hausaufgaben für einen Tag oder die Einführung eines verbindlichen Schultimers für die Klassen 5 und 6 wurden in der Praxis getestet, evaluiert und dann als fester Bestandteil aufgenommen.

Im Rahmen der Anforderungen des Runden Tisches zur erneuten Optimierung von G8 haben wir unser Konzept im Juni 2015 evaluiert – die meisten der Forderungen des Runden Tisches hatten wir bereits 2012 aufgenommen – und auf die neue Erlasslage hin aktualisiert.