Austausch mit Valence

Termine in Schuljahr 2014/2015

9. – 16. März 2015: Besuch der SchülerInnen des Silverberg-Gymnasium in Valence

6. – 13. Mai 2015: Besuch der SchülerInnen aus Valence in Bedburg

Bericht über den Aufenthalt der deutschen Schüler in Valence im Schuljahr 2014/2015 (9. – 16. April 2015)

Am Montagmorgen starteten wir, 23 Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und EF, gemeinsam mit den Französischlehrerinnen Fr. K. Esser und Fr. Mehlitz Richtung Valence. Nachdem wir die 11-stündige Busfahrt hinter uns hatten, trafen wir am Abend erschöpft aber nicht minder aufgeregt auf unsere Austauschschüler. Die Begrüßung fiel sehr herzlich aus und bei manchen von uns war es ein lang ersehntes Wiedersehen, da einige Schüler schon zum zweiten Mal am Austausch mit Valence teilnahmen.

Am nächsten Morgen hieß es für uns früh aufzustehen, da wir nun die nächsten zwei Tage den Schulalltag der Franzosen miterleben durften. Wir hatten die Möglichkeit, zwischen unserem und dem dortigenle kiosque Peynet Schulsystem zu vergleichen. In der Mittagspause nahmen wir unser Essen in der Mensa ein, und am Dienstag um fünf Uhr war der erste Tag in der Schule für uns beendet.
Nun hatten wir Zeit, direkt vor der Schule im wunderschönen Park und dem sogenannten `Kiosque`, einem großen Pavillon im Zentrum des Parks, zu entspannen und erste Verbindungen zu knüpfen. Mittwochs endete die Schule glücklicherweise schon mittags, so dass nach­­mittags mehr Freizeit blieb.

Am Donnerstag stand die große Exkursion nach Lyon an, das nur ca. 100km entfernt liegt. Lyon ist eine faszinierende Stadt voller Tradition und Geschichte und diese Atmosphäre spürten wir auch bei der Stadtführung, welche sich zuerst um die berühmten Seidenwebereien drehte und nachher mit dem Gang durch verschiedene sogenannte `Traboules`, versteckte Durchgänge durch Häuser, vollendet wurde. Anschließend blieb noch Zeit für einen Einkaufsbummel.à Suze la Rousse

Am Freitag besuchten wir zusammen mit den französischen Austauschschülern das Schloss in Suze la Rousse, das auf einem kleinen Berg inmitten eines Waldes thront, in dem wir nach der Führung herrlich gepicknickt haben. Danach fuhren wir weiter hoch in die Berge, um eine Lavendelölbrennerei zu besuchen. Hier wurden uns die verschiedenen Prozesse und Arten der Lavendelölherstellung erklärt. les clichés sur les Allemands

Abends hatten die Franzosen mit ihren Eltern ein gemeinsames Essen in der Schule arrangiert und als kleine Überraschung ein Lied einstudiert, in dem Klischees über die Deutschen besungen wurden und das trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) großen Anklang bei uns Zuschauern fand.

Am Wochenende hatten wir Zeit, gemeinsam mit unseren Gastfamilien Ausflüge zu unternehmen, bis wir dann am Montag schon wieder nach einer Woche mit schönen und wichtigen Erfahrungen in unsere Heimat zurückkehren mussten. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der französischen Schüler im Mai in Bedburg.

Noah Khelifi (EF)

Bericht über den Aufenthalt der deutschen Schüler in Valence im Schuljahr 2013/2014 (2. – 9. April 2014)

Am Mittwochabend erreichten wir – 24 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7, 8 und 9 unter Begleitung von Fr. Esser und Fr. Wefers-vom-Berg – nach einer 11-stündigen Busfahrt das Collège Emile Loubet und trafen zum ersten Mal auf unsere Austauschpartner – ein aufregender Moment!Mittagspause_Cantine

Den Donnerstag verbrachten wir in der französischen Schule und lernten so einen typischen Schultag in Frankreich kennen. Dieser startete um 8 Uhr morgens und endete für die meisten von uns um 17 Uhr. Trotz einer 2 stündigen Mittagspause war es ein anstrengender Tag.

Am Freitag habeTraboulen wir einen Ausflug nach Lyon gemacht: Zunächst waren wir am Gros Caillou (den wir uns größer vorgestellt hatten), danach stand der Besuch eines Ateliers zur Seiden­her­stel­lung auf dem Programm, wo wir gesehen haben, wie Seide gefärbt wird. Im Anschluss daran hatten wir eine Führung durch Lyon und besichtigten Innenhöfe von Häusern und die berühmten Traboules (schmale, versteckte Durch­gänge durch Häuser von einer Straße zu einer anderen). Anschließend blieb auch noch etwas Zeit für Shopping.
Das Wochenende verbrachten wir in den Familien unserer Austauschpartner, die unterschiedliche Aktivitäten für uns geplant hatten.

Ardèche_Schlucht_Gruppe
Montags besichtigten zuerst wir eine Nougatherstellung in Montélimar. Dann fuhren wir auf dem Weg in die Grotte von Orgnac mit dem Bus über die Panoramastraße der Ardèche-Schlucht und machten einen kurzen Stopp am Pont d‘Arc (einem Steintorbogen, unter dem die Ardèche durchfließt). Die Aussichten waren beeindruckend und alle haben den Augenblick genossen.

Nach einem weiteren Schultag am Dienstag im Collège Emile Loubet stand am Mittwochmorgen schon der Abschied an: Wir freuten uns schon auf das Wiedersehen im Mai in Bedburg.

Imke Kroppa (damals 9d) und Nina Wolff (damals 8d)