Freundschaft ausgezeichnet

SCHÜLERAUSTAUSCH Gymnasiasten pflegen deutsch-polnischen Kontakt

Neur7u3
Schüler des Bedburger Gymnasiums vor einem von Zwangsarbeitern errichteten Tunnelsystem im Sudetengebirge (Foto: privat)

Bedburg/Bystrzyca Klodzka. Die Schülerinnen und Schüler des Bedburger Silverberg-Gymnasi­ums nehmen die deutsch-polnische Freundschaft sehr ernst. Seit fünf Jahren halten sie durch Aus­tausch mit Gleichaltrigen des Lyzeums im polnischen Bystrzyca Klodzka Kontakt zwischen Erft­land und dem früheren schlesi­schen Habelschwerdt bei Breslau. Die Landesregierung in Düssel­dorf hat die Schülerinnen und Schüler jetzt für ihre Verdienste um die deutsch-polnisch Freund­schaft mit dem Richeza-Preis aus­gezeichnet.

So unglaublich wie das Engage­ment der Silverberg-Schüler ist auch die Entstehungsgeschichte der regelmäßigen Begegnungen. Vor einigen Jahren entdeckte der Vorsitzende des Vereins der ehe­maligen deutschen Bewohner von Habelschwerdt, dass der Pädagoge Franz Conrads aus Bedburg von 1922 bis 1932 Schulleiter des Lyzeums war. Conrad war nach dem Krieg nach Bedburg zurück­gekehrt und wurde Schulleiter des früheren Progymnasiums und heu­tigen Silverberg-Gynmasiums. Diese Information führte dann zur Kontaktaufnahme beider Schulen. Seither findet der Austausch jährlich statt. Thema ist dabei auch die NS-Zeit. Unterstützt wird der Aus­tausch durch den Förderverein des Gymnasiums, das deutsch-polnische Jugendwerk und den Verein der ehemaligen Bewohner von Ha­belschwerdt. (nk)

KStA, 28.04.2016