Für einen guten Start in den Präsenzunterricht: Erinnerung an die Hygienevorgaben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dem morgigen Einsetzen des Präsenzunterrichts in vollen Klassen- und Kursstärken ist ein wichtiger Schritt unternommen, uns alle wieder dem, was man “Normalität” nennen kann, näher zu bringen – und das bei bestem Wetter! Das sollte uns alle motivieren, das Schuljahr positiv gestimmt beenden zu können.

Dennoch: Die Pandemie ist längst nicht zuende. Von unser aller Verhalten vor und im Schulgebäude hängt mit ab, ob wir einen halbwegs unbeschwerten Sommer genießen sowie Ansteckungen und mögliche Quarantänemaßnahmen “auf den letzten Metern” vermeiden können. Daher nochmals unser eindringlicher Appell:

• Haltet euch an die euch bekannten Aufstellflächen. (Die Klasse 6 wechselt ab morgen bitte wieder auf die Fläche zwischen dem Oberstufengebäude und den Fahrradständern.)
  • Tragt auf dem gesamten Schulgelände eure (medizinische oder FFP2-) Maske. Immer!
  • Haltet Abstand! Es ist nicht immer einfach, wir wissen das. Aber es ist unbedingt notwendig.
  • Beachtet die euch aus dem ersten Halbjahr wohl bekannten Regelungen für den Zugang zum und Abgang aus dem Gebäude, das Aufsuchen der Toiletten sowie den Raumwechsel.

Es ist keine Vermessenheit zu sagen, dass wir bis dato im gesamten Schuljahr im Hause keine Ansteckung zu verzeichnen hatten; die sehr wenigen Infektionen waren ausnahmslos im außerschulischen Bereich aufgetreten und sind dank eurer und Ihrer vorbehaltlosen Mitarbeit schnell eingegrenzt worden.

Bislang konnten wir uns auf euch jederzeit verlassen. Wir sind sicher, dass wir das auch weiterhin tun können: Die Erfahrungen der letzten Monate lassen uns optimistisch auf die nächsten fünf Wochen schauen. Lasst uns alle daran mitarbeiten, das Schuljahr zu einem guten und gesunden Abschluss zu bringen.

D. Ostendorf