Teilweise Aufhebung der Maskenpflicht ab Montag, den 21. Juni

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

durch Novellierung der Coronabetreuungsverordnung (gültig ab Montag, den 21. Juni 2021) ist “eine Anpassung der Pflicht zum Tragen von Schutzmasken an die geänderte Infektionslage…angemessen und verantwortbar”.  Daher gelten auch bei uns ab Montag, 21. Juni 2021, die folgenden Regelungen:

  • Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.
  • Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter.
  • Es bleibt allerdings jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, im Außenbereich freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen.
  • Im Zusammenhang mit dem Wegfall der Maskenpflicht ist der Mindestabstand von 1,50 m nur noch innerhalb von Gebäuden von Bedeutung, wenn dort wegen eines besonderen pädagogischen Bedarfs (z.B. Sport) oder beim zulässigen Verzehr von Speisen und Getränken vorübergehend keine Maske getragen werden muss.

Die Schulmail im Wortlaut können Sie hier lesen, allgemeine ministerielle Informationen zum Schulbetrieb in Coronazeiten hier.

Viele Grüße,

D. Ostendorf

Nach oben scrollen