Silverberg-Schülerin gewinnt Vorlesewettbewerb

Sarah Broich, Schülerin der 6e des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg, gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels auf Kreisebene.

Sarah, die bereits im November zunächst ihre Klasse und dann die Jury der Schule von ihrer Lesekompetenz und –freude überzeugen konnte, nahm Anfang Februar an einer besonderen Form des Wettbewerbs teil: einer Lesung in Form eines Kurzvideos.

Die vom Veranstalter festgelegten Vorgaben – eine Minute Vorstellung des Autors und der Romanhandlung sowie drei Minuten Vorlesezeit – setzte die Schülerin mit Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ um. Sie hatte das Buch nach eigener Aussage gewählt, weil es „lustig und spannend zugleich ist“.

Mit ihrem Video, das nicht geschnitten sein durfte und auf jegliche Hintergrundgeräusche verzichten musste, konnte sie auch die Jury auf Kreisebene für sich gewinnen. Sie wurde mit einer Urkunde und zwei Buchgeschenken belohnt und darf mit einem neuen Buch zwischen Mitte März und Anfang April auf Bezirksebene antreten.

Sarah freut sich sehr darüber und erklärt ihre Lesebegeisterung folgendermaßen: „Es macht Spaß, sich in die Situation hineinzuversetzen, weil man sich dann mitten unter den Figuren fühlt.“

 

 

Nach oben scrollen