Große Freude! Deutscher Gründerpreis 2022

Herzlichen Glückwunsch an die Gründerpreisteams des SW LK Abitur 2023 Holiday Crown, Taxi^3 und Gamership,  die trotz Facharbeit und Klausurstress am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen haben.

Die  Teams wurden betreut von Coach Frau Linden und ihren jeweiligen Unternehmenspaten Sina Siedentop, Samuel Haan und Christian Koch  (alle selbst erfolgreiche Teilnehmer:innen am DGPS).

Besondere Glückwünsche gehen natürlich an die erfolgreich platzierten Teams, die von über 100 teilnehmenden Teams unter die TOP 10 im Rheinland kamen

• Taxi^3 (Jannis Buschmann, Ali Cagras, Philip Hertter, Alexander Immerath, Magdalena Schröder, Stella Schultz) erreichte Platz 10 mit ihrer nachhaltigen Idee einer Taxi-Rikscha,
  • Holiday Crown (Lia Hamacher, Jonas Hillebrandt und Justine Schramm) kam auf Platz 2.

Leider fand auch in diesem Jahr im Rheinland vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband  keine Siegerehrung statt, Preise und Urkunden kamen per Post.

Die KSK Köln mit der Spielebetreuerin Sabrina Cremer hatte dagegen einen großen Event für die besten drei Teams der KSK Köln organisiert.

Das Team Holiday Crown erhielt eine Einladung für einen Film-Event mit einem professionellen Film-Team im Glasaufzug am Gürzenich in Köln. Ihr  Pitch passend zu ihrer Unternehmensidee – optimale  Unterstützung für entspanntes Reisen –  wurde für die virtuelle Siegerehrung im Film festgehalten.

Erst hier erfuhren die drei, dass sie sich den ERSTEN Platz erarbeitet hatten. Der Jubel war natürlich groß.

Während der Siegerehrung verbreitete sich die Nachricht, dass der Gründerpreis im Jahr 2023 leider nicht stattfinden wird, da das Organisationteam das Projekt vollständig überarbeiten und 2024 neu starten wird.

Monika Linden