Ein Tag für Europa!

Welche Mitgliedsstaaten hat die EU? Wie prägend ist sie für unseren Alltag? Und warum sind auf der EU-Flagge 12 Sterne abgebildet?

Die Europatage am Silverberg-Gymnasium stehen in diesem Jahr im Zeichen der Stärkung der europapolitischen Bildung und der Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News und Desinformation. In diesem Zusammenhang hat die Jahrgangsstufe 9 in Kooperation mit der Stadt Bedburg einen eintägigen Workshop rund um das Thema EU absolviert. Das neu gewonnene Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler dann am Freitag in einem Europaquiz direkt überprüfen. Die Europabotschafterinnen hatten dazu einige knifflige Fragen für die Klassen 9a-d vorbereitet. Aber welche Klasse wusste, wie viele Staaten in Europa in Euro als Zahlungsmittel haben oder wie man die Europäische Kommission auch nennt? Und: wie lange ist eigentlich eine Autofahrt von Bedburg nach Athen? Besonders aufmerksam aufgepasst und gut geraten hatte dabei die Klasse 9C. Sie konnte sich im Wettbewerb durchsetzen und durfte sich als Gewinnerklasse feiern lassen. Im Rahmen der Preisverleihung konnten die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Bürgermeister der Stadt Bedburg, Herrn Solbach, in den Austausch treten und über die Rolle von Fake News in der Kommunalpolitik oder die Bedeutung der EU für Bedburg informieren. Besonders spannend war im weiteren Verlauf die Diskussionen rund um die Frage nach dem Umgang mit dem radikalen Protest der Klimaaktivisten. Für eine gelungene Veranstaltung setzte die Silverberg-Band unter der Leitung von Herrn Kovermann mit ihren Stücken „Cello“ und „Radioactive“ den passenden Rahmen. Vielen Dank an alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf die nächsten Europatag!

M. Articus