
16 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe reisten am Dienstag, dem 13.06.2023, bei bestem Wetter im Kölner Südstadion an. Dabei hatten alle ein gemeinsames Ziel für den Wettkampftag vor Augen: Den Staffelstab so schnell wie möglich über die Ziellinie zu befördern.
Nach drei absolvierten Trainingseinheiten, in denen die Staffelwechsel erprobt und Übergabezeiten optimiert wurden, galt es, am Wettkampftag die Trainingsleistungen auf die Bahn zu zaubern. Die Staffel-Teams mussten dafür insgesamt eine Distanz von 8×100 m absolvieren.
Ausgelöst durch die fesselnden Momente während der Übergaben war die Spannung bei den Läufen dabei bis zuletzt vorprogrammiert. Da nicht jeder Wechsel reibungslos klappte, erwiesen sich die Vorläufe vor dem eigentlichen Finale als wertvolle Möglichkeit, um letzte Anpassungen in den Teams zu treffen. Nach einem knappen Ergebnis aus dem Vorlauf war es dann nach einiger Wartezeit soweit: Die Startblöcke wurden eingestellt. Alle standen auf ihren Positionen. Den Sprinterinnen und Sprintern gelang es schließlich erfolgreich und unter lautstarkem Applaus die Staffelstäbe im Finallauf über die Ziellinie zu tragen.
Das Ergebnis kann sich dabei sehen lassen: In der Wertung 7./8. Klasse mixed belegte das Silverberg-Gymnasium aus Bedburg in hervorragenden 1:50 Minuten den ersten Platz. Auch die zweite Staffel konnte durch erfolgreiche Wechsel glänzen und belegte den dritten Platz in dieser Wertungsklasse. Mit einem breiten Lächeln nahmen die Schülerinnen und Schüler bei der anschließenden Ehrung die Urkunde samt Siegprämie entgegen. Voller Freude und Stolz, dieses Ziel gemeinsam erreicht zu haben, trat das Team anschließend die Heimreise an.
M. Schönfeld
