Die Europabotschafter:innen on tour – Botschafterkonferenz West in Essen (31.8.-1.9.2023)

Am Donnerstag, den 31 August 2023 ging es für uns Europabotschafterinnen (Lisa Wagner, Victoria Berg, Sarah Conzendorf, Anna Schmitz) mit dem Seniorbotschafter Herrn Articus zur Botschafterkonferenz nach Essen. Im Mittelpunkt der Konferenz stand neben Vernetzung, Informationen und Austausch auch die Planungen hinsichtlich Veranstaltungen rund um die Wahlen zum europäischen Parlament im Juni 2024.

Unsere frühe Ankunft in Essen um 12:30 nutzten wir für ein kurzes Sightseeing. Um 13:30 ging es dann endlich mit der Begrüßung und Einführung am Maria-Wächtler-Gymnasium los. Nach der herzlichen und motivierenden Begrüßung hatten wir Zeit, um andere Juniorenbotschafter*innen aus der Region West in Form eines kurzen Speeddatings kennenzulernen. Dieser erste Austausch stellte für uns einen guten Input für den Tag dar. Darauf folgte ein spannendes Quiz über das Europaparlament mit informierenden Kurzerklärungen der Organisatoren. Die Gewinnerin des Quiz war selbstverständlich eine unserer Juniorenbotschafterinnen, Victoria Berg. Um 15:00 Uhr begann dann die Projektplanung der Ideenwerkstatt. Wir wurden mit anderen Botschafter*innen in Gruppen aufgeteilt und konnten uns nochmals in einen kurzen Austausch begeben. Darauf folgte die Arbeitsphase, die sich mit der Gestaltung unseres Infostandes beschäftigte. Um 16:00 Uhr wurde unsere Ergebnisse im Plenum mit den Seniorenbotschafter*innen besprochen.

Nach einer zweistündigen Pause und dem Check-In im Hotel folgte ein gemeinsames Abendessen in der Mensa der gastgebenden Schule. Dann wurde es Zeit für das Highlight des Tages. Um 19:00 Uhr war der MdEP Jens Geier (SPD) eingetroffen, um sich den Fragen der Konferenzteilnehmer*innen zu stellen. Die Diskussionsrunde glich im weiteren Verlauf eher einem Interview, jedoch konnte sie uns einige neue Einblicke in das Leben eines Abgeordneten geben.  Das Publikum konnte vom gut vernetzten und anerkannten energiepolitischen Akteur auch erfahren, wie Mehrheiten im EU-Parlament organisiert werden, welche Schwierigkeiten auf dem Weg zu einer EU-Mitgliedschaft der Ukraine überwunden werden müssten, und warum der Abgeordnete sich eine Erneuerung des EU-Vertrags mit einer Stärkung des Mehrheitsprinzips wünscht. Die erfrischend ehrlichen und klar verständlichen Antworten wurden von den Junior- und Seniorbotschafterinnen auch zu später Stunde noch gerne aufgenommen. Nach so viel Input und Gesprächen hatte wir uns dann aber auch wirklich einen Late Night Snack auf der Essener Rü verdient. 😊

Der zweite Konferenz Tag begann nach einer kurzen Begrüßung in die zweite Erarbeitungsphase. Wir Europabotschafterinnen aus Bedburg haben mit zwei anderen Schulen ein Projektkonzept für die nächste Europawahl 2024 zusammengestellt und anschließend vorgestellt.
Hierbei konnten wir viele Informationen für zukünftige Projekte ausarbeiten und uns über mögliche Umsetzungen austauschen. Auch die anderen Gruppen hatten tolle Ideen entwickelt und präsentiert.
Nach dem abschließenden Gruppenfoto sind wir dann gegen 13 Uhr nach Bedburg aufgebrochen. Auf der Rückreise ließen wir die beiden Tage noch einmal Revue passieren und starten nun mit einige Ideen mehr in das Botschafterschuljahr 2023/24.

Lisa Wagner/Sarah Conzendorf / Victoria Berg / Anna Schmitz / Malte Articus