Nahostkonflikt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Europaschule und in Gedanken bei unserer Partnerschule in Israel, fühlen wir uns verpflichtet, zum aktuellen Geschehen Stellung zu beziehen und uns zu äußern:

Vor einer Woche überfielen Hamas-Attentäter israelische Siedlungen und töteten in barbarischer Weise schutzlose und unschuldige Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer. Diese terroristische Tat ist durch nichts, auch durch kein politisches Ziel zu rechtfertigen. Das Ausmaß der blindwütigen Gewalt zeugt von einer fürchterlichen Verblendung und einem schrecklichen Vernichtungswillen.

Für die katastrophale Zuspitzung der auch zuvor schon desaströsen humanitären Zustände im Gaza-Streifen trägt daher auch die Terrororganisation Hamas die Verantwortung, die nicht zum ersten Mal und ganz gezielt die eigene Zivilbevölkerung zu ihrem Schutzschild macht.

Wir bedauern zutiefst das unsägliche Leid, das die Bevölkerung auf beiden Seiten durch diese Aggression erfährt. Neben der schon jetzt riesigen Zahl an Opfern verlieren die Menschen im Gaza-Streifen zusätzlich noch Hab und Gut, sind Flüchtlinge im eigenen Land und Geiseln der eigenen nicht demokratisch legitimierten “Regierung”. Es sind Lebensbedingungen, die für die allermeisten von uns unvorstellbar sind, aber auch in der Geschichte unseres Landes ihre traurige Zeit hatten.

Es bleibt daher fortwährend unsere Aufgabe, gegen Gewalt, Hass und Krieg Stellung zu beziehen und friedliche Lösungen zu fordern. Wir setzen uns ein für die Freundschaft unter den Religionen und Völkern in der Welt.

Und zwar auch hier bei uns in Deutschland, hier bei uns in Bedburg, hier bei uns am Silverberg-Gymnasium.

Sollte der Bedarf zum Gespräch bestehen, soll dem jetzt oder zeitnah Raum gegeben werden.

Maria Paeßens, Dr. Oliver Großmann, Thomas Thiel