9. November 1938

Am 06. November, drei Tage bevor sich die sog. “Pogromnacht” von 1938 zum 85. mal jährt, gedachte die Stolperstein-AG stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft der verfolgten, vertriebenen und getöteten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bedburg. Im Rahmen ihrer Gedenkarbeit reinigten die Schülerinnen und Schüler, vorbereitet und angeleitet von Frau Lausberg, die Stolpersteine, für die das Silverberg-Gymnasium die Patenschaft übernommen hat.

Das Silverberg-Gymnasium erinnert so an Robert Marx, der nach Palästina flüchtete, sowie Luise und Mathias Höflich, beide deportiert und im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet.

Schülerinnen aus der Stolperstein-AG, Zeynep Düzardic und Catherine Piepereit, schreiben: