LitSILVER Diary – ganz frisch: Abschlusspräsentation!

Zwei Wochen Literatur pur – ein Rückblick in Bild und Text

Ein Überblick über den Ablauf der LitSILVER 2023:

Poetry Slam

Der Poetry Slam ist die erste Abendveranstaltung. Begrüßung durch den Stellv. Schulleiter, Dr. Oliver Großmann.

Ein furioser Start in die Woche: Lukas Knoben und Florian Schreiber, Poetry Slammer mit Bekanntheitsgrad (Schreibers Texte sind in Deutsch-Lehrbüchern abgedruckt) begeistern mit geschickten Sprachspielen mit Tiefgang.

Texte über den Alltag eines Referendars im Lehramt, die Sicht eines 80-jährigen auf sein Leben, die Natur oder das Dasein als Heulsuse – kaum ein Thema, das nicht tangiert wurde.

Lesung Christian Eckl: Goethes Faust und Rezeptionen

Der Bedburger Autor und Verleger Christian Eckl bringt den Faust ins Gespräch.

Das Publikum, LK-Schülerinnen und Schüler aus der Q1, wird reich beschenkt: mit Lesevortrag und mit Büchern Christian Eckls

James Sullivan und die Fantasy-Literatur

Am 29.11. war der wunderbare James Sullivan zu Besuch im Silverberg-Gymnasium. Er las den Schüler*innen der 9. Klassen aus seinen Büchern “Erbe der Elfenmagierin” und  “Die Stadt der Symbionten” vor und zeigte den spannenden Unterschied zwischen Fanatsy- und Science-Fiction Roman auf.

Tatsächlich: Lehrer lesen

Vorlesewettbewerb

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs steht fest! Am 1.12. fand der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs unter dem begeisterten Publikum der 5. Klassen in unserer Aula statt. Die vier Klassensieger*innen Magnus Matzen 6a, Peline Mohammad 6b, Annika Cremer 6c und Anna Jannausch 6d lieferten sich ein äußerst knappes Rennen. Schließlich konnte Annika Cremer die Jury gänzlich als beste Leserin überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!!

Rätselspaß beim Lesen

Einen ganz besonderen Rätselspaß bereiten Frau Schäfer und Frau Vo den 5. und 6. Klassen.

Bis die Schüler*innen den Weihnachtsschatz finden und genießen können, müssen sie knifflige Aufgaben lösen. Es herrscht eine konzentrierte Stimmung und bei Lösung große Freude 🙂

Wertvolle Lesekompetenz – knifflige Texte als Rätselgrundlage

Lesung im Seniorenzentrum Stiftung Hambloch in Kaster

Am 30.11. erfreute die Klasse 9b die Senioren des Caritas-Seniorenzentrum Stiftung Hambloch mit einem wunderbaren Lesevormittag. Die Schüler*innen hatten zuvor im Deutschunterricht bei Deniz Kopan eigene Geschichten, Gedichte und Lieder geschrieben. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren gerührt und begeistert von den Lesevorträgen. Für die Schülerinnen und Schüler war es gleichfalls eine bewegende Erfahrung.

Lesung für Viertklässler

Ein weiteres Highlight der lit.Silver: Viertklässler*innen der Bedburger Grundschulen besuchten uns und wurden mit Lesungen der Schüler*innen aus der 7c und 7e beglückt.

Lesescouts lassen schmökern

Ein Nachmittag voller “Kekse, Kerzenlicht und Literatur”. Die Lesescouts-AG schaffte am Nikolaustag nicht nur eine gemütliche Atmosphäre für die 5. und 6. Klässler, sondern sie stellten auch ausgewählte Bücher vor. Die Schüler*innen konnten dann in Büchern schmökern; Kekse essen und Buchvorstellungen lauschen – was gibt es Schöneres?

Fußball – Kicken und lesen!

Einfach lesen und ein bisschen den Ball treten? Nicht mit der “kicken & lesen” AG.
Heute fand das große Abschlussturnier der AG statt., organisiert von J-LA: Herrn Jannis Lange.

Die AG-Kinder konnten ihr sportliches Können unter Beweis stellen und zahlreiche Lese- und Torpunkte sammeln. Ein gelungenes Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat.

Wichtig: Siege bringen Lesepunkte!

Vögte im Haus

Es war wieder soweit. Die wunderbaren Vögte besuchten das Silverberg-Gymnasium. Judith und Christian Vogt präsentierten ihren Büchern “Wasteland” und “LayLayland”. Die 8. Klassen konnten nach der spannenden Vorlesung noch zahlreiche Fragen stellen und mit den Autoren ins Gespräch kommen.

Abschlussveranstaltung, Preisverleihung und Stadionsprecher 1. FC Köln

Die lit.SIVER geht fulminant zu Ende. Am 8.12. fand die Abschlussveranstaltung unter dem begeisterten Publikum von 5./6. und 7. Klasse statt.
Das Moderatorinnen-Duett, Fatima Akar und Tala Marshan, führte charmant durch die Veranstaltung, die musikalisch von Paul Galaburda untermalt wurde. Direkt zu Beginn präsentierte er während des Rückblicks seinen lit.SILVER-Blues.

Neben den Siegerehrungen für den Rätselspaß der 8b und den Lesewettbewerb zeigte auch die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs, Annika Cremer, erneut ihr Können und las aus “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” vor. Leonie Eckrich und Anna Thiele präsentierten ihre bookstagram AG www.instagram.com/silver_books23/ und machten Lust auf noch mehr Lesespaß.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Stadionsprechers des 1. FC Köln, Michael Trippel. Er sprach mit den Schüler*innen über Fußball und schaffte eine aufgeregte, fröhliche Stimmung. Nach der Veranstaltung musste Trippel über eine Stunde lang Autogramme geben und für Selfies zur Verfügung stehen, hat mitgebrachte Trikots, Schuhe und Unterarme ebenso signiert wie Handy-Cases und Mäppchen.
Eine gelungene Veranstaltung.

Rätselspaß im Adventskalender – der Gewinner steht fest.

Wir präsentieren! Robin (Q2) ist der Gewinner des herausfordernden Rätsels des 6. Türchens des digitalen Adventskalenders! Er nennt nun einen Silverberg-Hoodie sein eigen.