Jüdische Nachbarn – Ausstellung eröffnet

v.l.: Christina Lausberg (Fachschaft Geschichte), Jannis Kramer (Schülersprecher), Heinz Obergünner (Vors. Geschichtsverein Bedburg), Sascha Solbach (Bürgermeister), Dr. Oliver Großmann (Stellv. Schulleiter).

Jüdisches Leben ist ein bedeutender Teil der Geschichte und Gegenwart unseres Landes.

Jüdische Identitäten und Lebensweisen mit ihrer Vielfalt in vielen Lebensbereichen sind häufig kaum sichtbar, werden nur verkürzt oder gar verzerrt, ja manchmal auch falsch dargestellt. Umfragen zeigen, dass das Bild über jüdisches Leben bei jungen Menschen maßgeblich von der Shoah geprägt ist. Damit einher geht oftmals eine Reduzierung des Judentums auf die Opfergeschichte während der NS-Zeit.

Die Geschichte des Judentums ist mehr als eine Ausgrenzungs-, Verfolgungs- und Opfergeschichte. Zur Entwicklung von Prosperität und Demokratie in Europa gehören die Leistungen von Jüdinnen und Juden in Unternehmertum, Wissenschaft, Politik und Kultur. Jüdinnen und Juden wohnten und wohnen in der Nachbarschaft, sind Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde, sind in ihren Wünschen, Sehnsüchten und Herausforderungen des Lebens unterschiedlich und vielschichtig.

Und nicht zuletzt waren auch Adolf und Paul Silverberg Bedburger Juden, die das rheinische Wirtschaftsleben und die hiesige Kultur prägten, bereicherten und nachhaltig förderten. Unsere Schule ist nach ihnen benannt.

Die Ausstellung zeigt anhand von 19 Biografien jüdisches Leben in der Stadt und auf dem Land. Sie richtet sich insbesondere an junge Menschen, einen persönlichen Zugang zum Thema zu entwickeln. Ebenso sind auch Eltern und Bedburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen, dieses erinnerungspädagogische Angebot wahrzunehmen.

Dabei gilt als Grundprinzip die Orientierung an dem von der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem grundgelegten Dreischritt: jüdisches Leben „vor, während und nach der Shoah“.

Frau Lausberg hat die Ausstellung organisiert.

Der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Herr Sascha Solbach, und der Stellv. Schulleiter, Dr. Oliver Großmann, eröffneten gemeinsam die Ausstellung am 11. Januar. Sie ist noch bis zum 5. Februar im PZ der Schule zu sehen.