Europa ist aufregend!

Europatag: Europa wählt – und das Silverberg ist dabei!

Warum ist Europa wichtig? Um was geht es bei der Europawahl am 9. Juni 2024? Und welche unterschiedlichen Positionen gibt es zu den Fragen unserer Zeit?

Antwort dazu erhielten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und Q1 am Freitag, 3. Mai 2024 im Rahmen des jährlich stattfindenden Europatags.

Zu diesem Anlass waren neben den Europakandidat*innen Daniel Freund (B90/Die Grünen), Marcel Japes (FDP), Claudia Walther (SPD) und Axel Voss (CDU) auch der Politologe Ingo Espenschied mit seinem Programm „DOKULIVE: Das Europäische Parlament“ eingeladen, um die vielen Erstwähler*innen unserer Schulgemeinde auf ihren ersten Wahlgang vorzubereiten.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den stellvertreten Schulleiter, Herrn Dr. Großmann, und den einleitenden Worten des Europakoordinators, Herrn Articus, nahm Herr Espenschied das Publikum in seinem multimedialen Vortrag mit auf eine Zeitreise durch das Europa der letzten 100 Jahre. Es wurden die unterschiedlichen Vorgängerinstitutionen der EU sowie prägende Gesichter der europäischen Einigung (von Simone Veil über Robert Schuman zu Konrad Adenauer) gezeigt – und das Motiv des Friedens rückte immer wieder in den Fokus. Im Zentrum standen aber auch die deutsch-französischen Beziehungen: Von der sogenannten „Erbfeindschaft“ zur Annäherung und Aussöhnung bis hin zur gegenwärtigen Rolle als „Taktgeber Europas“. Der mit eindrucksvollen Bildern gestaltete und kurzen Videos angereicherte Vortrag endete mit einem Appell zur Teilnahme an der Europawahl 2024 – ein Appell der von unseren Schüler*innen sicherlich gehört wurde.

Im zweiten Veranstaltungsteil legten die geladenen Europakandidat*innen nun zu den Themen Rechtspopulismus, Migration und Energiesicherheit ihre Standpunkte dar. Es entfaltete sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Podiumsteilnehmer*innen, die auch durch die Fragen aus der Schülerschaft erkennbar bereichert wurde. Gekonnt moderierten Schüler*innen der Q1 (Johanna Schmitz, Maite Kaske, Jamie Fedder) und der Stufe 10 (Hannah Scheibe) durch die verschiedenen Themen und behielten dabei stets den Überblick – und gelegentlich erinnerten sie die Politiker*innen charmant an die vorgegebene Redezeit.

Abgeordnete des Europäischen Parlaments: Daniel Freund und Axel Voss

Dass die vielen Erstwähler*innen im Publikum nach dieser Veranstaltung mit großem Interesse und guter Portion Neugier an die Urnen zur Europawahl am 9. Juni gehen werden – da waren sich alle Anwesenden am Ende der Veranstaltung einig.

M.Articus, Europakoordinator

Das Europäische Parlament – DOKULIVE Multimediashow zur Europawahl 2024“

wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und

Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der

Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt

Große Bühne für Europa

Europa-Botschafter als Organisatoren, Moderatoren, Motivatoren.

Gekonnte Moderation

Esma (Q1) erklärt den Politikern, worauf es ankommt.

Grüne oder rote Karte für wichtige Polit-Fragen