Bürgermeister Solbach im Gespräch mit den 5. Klassen

„Was ist Ihr Lieblingsprojekt? Was passiert, wenn es bei Abstimmungen zu einem Unentschieden kommt? Warum sind Sie Bürgermeister geworden?“ Diese und viele weitere spannenden Fragen stellten die Schüler/Innen der fünften Klassen an den amtierenden Bürgermeister der Stadt Bedburg, Sascha Solbach.

Herr Solbach nahm sich am Mittwoch, dem 12.02.25, über 90 Minuten Zeit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen von sich und seinem Arbeitsalltag zu berichten, ihnen zahlreiche Fragen zu beantworten und sogar Autogramme zu geben. Dabei ging er insbesondere auf die Belange der Schülerinnen und Schüler ein und bot ihnen die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge und Anregungen für neue Projekte einzubringen. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die Tatsache, dass die Firmen Microsoft und Snipes nach Bedburg kommen, eine neue Grundschule hinter dem ehemaligen Globus gebaut werden soll, aber auch, dass der Bürgermeister seine Freizeit unter anderem gerne mit Videospielen füllt.

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich, laut eigener Angaben, ernst genommen, erhielten durch die Veranstaltung einen ersten Einblick in die politische Arbeit in einer Gemeinde und einige wollten Autogramme haben und dem Bürgermeister die Hand schütteln.

N. Pourrezaie-Khaligh

Nach oben scrollen