Bedburger Silverberg-Gymnasium erhält Auszeichnung als „Digitale Schule“ – Bürgermeister Solbach gratuliert Schülern und Lehrkräften des Gymnasiums

Das Bedburger Silverberg-Gymnasium wurde für sein herausragendes Engagement im Bereich Digitalisierung als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Für die Ehrung reisten Vertreterinnen und Vertreter des Bedburger Gymnasiums zum Heinz Nixdorf Museumsforum nach Paderborn und nahmen dort die Auszeichnung von Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, entgegen.

 

„Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Schulen investiert, um allen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Bildung zu bieten. Die Auszeichnung als ‚Digitale Schule‘ ist dabei ein tolles Zeichen und belohnt insbesondere die Arbeit der Lehrkräfte vor Ort, ohne die wir die Digitalisierung unserer Schulen nicht umsetzen könnten“, freut sich Bürgermeister Sascha Solbach, der Schüler und Lehrkräfte bei einem Besuch im Gymnasium zur Auszeichnung gratulierte.

Die Digitalisierung der Bedburger Schulen ist in den letzten Jahren weit vorangeschritten: Alle sieben Schulen in der Schlossstadt (vier Grundschulen, drei weiterführende Schulen) verfügen über digitale Tafeln, die Zeit der Kreidetafeln gehört in Bedburg seit Ende des Jahres 2023 der Vergangenheit an. Ebenso arbeiten alle Bedburger Schulen mit mobilen Tablets. Unterstützt werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte dabei von der sogenannten Schul-IT der Stadt Bedburg, die sich ausschließlich um die digitalen Belange der Bedburger Schulen kümmert. 

Die Auszeichnung „Digitale Schule“ wird nach einem bundesweit einheitlichen, standardisierten Bewerbungsprozess vergeben. Das Signet zeichnet Schulen aus, die Digitalisierung in fünf Bereichen nachhaltig umsetzen: Pädagogik & Lernkulturen, Lehrkräftequalifizierung, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung. Die Auszeichnung ist wissenschaftlich fundiert, verbandsneutral und unabhängig.

Bei der Ehrung in Paderborn erhielten insgesamt 94 Schulen aus Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung als „Digitale Schule“, 171 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geehrt. Das Bedburger Silverberg-Gymnasium trägt bereits seit mehreren Jahren den Titel „MINT-freundliche Schule“.

 

© Stadt Bedburg
Gemeinsam mit Carsten Esser (3. v. l.), stellvertretender Fachdienstleiter für die Bereiche Schule, Bildung und Jugend, gratulierte Bürgermeister Sascha Solbach den Schülern und Lehrkräften des Silverberg-Gymnasiums zur Auszeichnung.

Nach oben scrollen