Aufgrund der Hitze: Kurzstunden!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

aufgrund teilweise unerträglicher Temperaturen in den Räumen (insbesondere des C-Traktes) und weil das Ministerium für Schule und Bildung heute Vormittag durch Erlass die Möglichkeit geschaffen hat, auch für SII-Schülerinnen und -Schüler unter bestimmten Bedingungen „Hitzefrei“ zu geben, wollen wir uns am Silverberg-Gymnasium für diese Woche dem Kurzstundenprinzip anschließen, das auch die anderen Schulen im Schulzentrum und unsere Koop-Schule in Bergheim bei „Hitzefrei“ anwenden.

Das bedeutet, dass alle Unterrichtsstunden eines Schultages auf 30 Minuten verkürzt werden, wodurch die 6 Unterrichtsstunden eines Vormittags nach der regulär 4. Stunde beendet sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassen5-10) haben nach Kurzstundenplan also um 11.30 Uhr Schluss.

Da die Busse am Schulzentrum aber frühestens um 12.30 Uhr fahren, bieten wir in der 5. Stunde eine Hausaufgabenbetreuung an für die Klassen 5-8, an der alle teilnehmen, außer die Eltern informieren die Klassenleitungen, dass ihr Kind schon um 11.30 Uhr nach Hause gehen kann.

 

1. Kurzstunde 7.50 – 8.20 Uhr (1. bis 3. Stunde nach regulärem Stundenplan)

2. Kurzstunde 8.20 – 8.50 Uhr

3. Kurzstunde 8.50 – 9.20 Uhr

Erste große Pause 9.20 – 9.45 Uhr (Entsprechend dem regulären Stundenplan)

4. Kurzstunde 9.45 – 10.15 Uhr (4. bis 6. Stunde nach regulärem Stundenplan)

5. Kurzstunde 10.15 – 10.45 Uhr

6. Kurzstunde 10.45 – 11.15 Uhr

Zweite große Pause 11.15 – 11.40 Uhr (Entsprechend dem regulären Stundenplan)

Schulschluss Sek I

 

Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5-8 11.40 – 12.25 Uhr 

 

7. Kurzstunde 11.45 – 12.15 Uhr (7.-9. Stunde nach dem regulären Stundenplan für die Sekundarstufe II)

8. Kurzstunde 12.15 – 12.45 Uhr

9. Kurzstunde 12.45 – 13.15 Uhr

Die Sekundarstufe II zieht den Nachmittagsunterricht der 7. bis 9. Stunde vor in die regulär 5./6. Stunde (s. Plan).

 

Herzliche (sonnige) Grüße

Maria Paeßens (Schulleiterin)

Nach oben scrollen