MINT-freundliche Schule

Das Silverberg-Gymnasium erhält am 16. Februar 2015 erstmalig die Ehrung als Mint-freundliche Schule. Hierzu wurde ein Kriterienkatalog mit insgesamt 14 Punkten erfüllt, in denen unter anderem die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote in den vier Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informationstechnologische Bildung und Technik der Schule beschrieben sind.
Die umfangreichen Möglichkeiten, Schüler in diesem Bereich zu fördern, ob im Unterricht, im AG-Bereich oder durch die Teilnahme an Wettbewerben und die Vermittlung der Teilnahme an Workshops und Akademien, hat die Jury überzeugt.

1. MINT-Schwerpunktbildung im Schulprogramm
Das Leitbild unserer Schule stellt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des pädagogischen Schaffens. Neben Bildung und Wissenserwerb gehören für uns dazu auch soziale Verantwortung für die Gesellschaft.
2. Fächerkanon Schule
Mathematik und alle naturwissenschaftlichen Fächer werden in allen Jahrgangsstufen bis zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses, der Fachhochschulreife und des Abitur angeboten.
3. Benennung eines Verantwortlichen für Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils
Im Rahmen unserer Geschäftsordnung ist Frau M. Linden (Mathematik und Sozialwissenschaften, Koordinator für Schulentwicklung) für die Koordination des MINT-Profils zuständig. In diesem Profil sind außerdem Frau A. Krichel (Biologie und Chemie) für die besondere Mädchenförderung sowie Herr T. Thiel (Biologie und Physik) verantwortlich.
4. Zusatzangebote in den MINT-Fächern, die über Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen
Im AG-Bereich werden regelmäßig Arbeitsgemeinschaften mit MINT-Schwerpunkten
angeboten. Hinzu stellt das Silverberg-Gymnasium stellt regelmäßig unterrichtliche MINT-Angebote zur Wahl in der Sekundarstufe I und bietet in der Sekundarstufe II Projektkurse mit MINT-Schwerpunkten.Über die Stundentafel und das unterrichtliche Angebot hinaus bietet das Silverberg-Gymnasium weitere Möglichkeiten, sich vertiefend im MINT-Bereich zu engagieren, informiert über externe Angebote und berät bei der Auswahl und Bewerbung.
5. Teilnahme an einem MINT-Wettbewerb
Es werden eine Vielzahl von Wettbewerbe regelmäßig angeboten. Grundsätzlich sind alle Fachkollegen involviert, um interessierte und geeignete SchülerInnen auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen und zur Teilnahme anzuregen. Alle TeilnehmerInnen werden bei den jährlich stattfindenden Silverberg Awards (Ehrungen von SchülerInnen mit besonderen schulischen außerunterrichtlichen Leistungen) geehrt und ihre besondere Leistung durch einen Laudator aus dem Fachbereich gewürdigt. Der Förderverein unserer Schule unterstützt die Teilnahme durch Übernahme von Teilnahmegebühren und ggf. anfallenden Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel.
6. Einbeziehen der Eltern in MINT-Projekte und Informationsveranstaltungen zur Fächer-und Berufswahl
Die Schule informiert die Eltern über MINT-Projekte durch unseren regelmäßig erscheinenden Beiträgen auf der Homepage und durch den Jahresterminplan. Die Projekte und Exkursionen, die innerhalb des Unterrichts stattfinden, werden den Eltern durch entsprechende Informationsschreiben angekündigt. Eine zusätzliche Zusammenstellung bereits zu Beginn des Schuljahres feststehender Aktivitäten im MINT-Bereich werden im Jahresterminplan veröffentlicht.
7. Die Schule bietet für alle Schüler eine vertiefte und praxisnahe Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen an.
8. Die Schule unternimmt besondere Anstrengungen, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
Bei den Angeboten an Wettbewerben und an Workshops zeigen die Teilnehmerzahlen, dass auch Mädchen wie Jungen gefördert werden. Teilweise haben wir auch spezielle Angebote nur für Mädchen.
9. Kontakte zu einem Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt
Die Schule pflegt Kooperationen zu Wirtschaftspartnern mit MINT-Schwerpunkten.
10. Außerschulische Partner in der MINT-Unterrichtsgestaltung
Zahlreiche außerschulische Partner bereichern den Unterricht im außerschulischen Bereich.
11. Fortbildungen der Lehrkräfte in MINT-Fächern
Regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte sichern eine aktuelle Didaktik in den MINT-Fächern.
12. Erstellung eines MINT-Schuljahresplans
Die FachkollegInnen, die an besonderen Projekten oder an Wettbewerben teilnehmen erstellen i.d.R. einen kurzen Bericht für die Homepage und/oder den Newsletter der Schule. Aktuelle Termine werden auf der Homepage angezeigt und durch Plakate an Flipcharts oder Info-Tafeln gut sichtbar für alle SchülerInnen ausgehängt.
13. Die Schule ist in der Lage, einen anschaulichen und aktivierenden MINT-Unterricht zu gestalten.
Alle Fachräume sind nach den aktuellen Erfordernissen MINT-fachlichen Unterrichts ausgestattet. Außerdem gibt es transportable Beamer und Laptops in den Fachschaften, so dass diese auch flexibel im Klassenunterricht eingesetzt werden können. Die Schüler haben die Möglichkeit im Selbstlernbereich über Wlan das Internet zu nutzen.
14. Kooperation mit anderen Schulen zur Verbesserung des MINT-Angebotes
Das Silverberg-Gymnasium kooperiert mit dem Gutenberg-Gymnasium und dem Erftgymnasium der Stadt Bergheim besonders in der Oberstufe im Bereich Informatik zur Einrichtung von Grundkursen bis zum Abitur, in Physik und Chemie, um das gleichzeitige Angebot für Leistungskurse in Physik und Chemie aufrechtzuerhalten.

Beiträge

Känguru-Wettbewerb 2025 WER MACHT(e)  MIT?

150 Silverberg-Kängurus waren dabei! Gemeinsam mit den Knobel-Fans aus allen europäischen Schulen machten sich auch die Silverberg Kängurus daran, am dritten Donnerstag im März – dem traditionellen Känguru-Tag, die schönen Knobelaufgaben zu knacken. In sechs Klassenräumen herrschte eine angenehm gespannte Atmosphäre. Unter Begleitung von Kolleg:innen der Fachschaft Mathematik rauchten die…

Känguru-Training 2025 – Das lief ja mal richtig gut! 🦘🎉

  Wow, was für ein Mathe-Abenteuer! Dieses Jahr haben wir beim Känguru-Training am Silverberg-Gymnasium einen neuen Rekord aufgestellt: über 100 Dritt- und Viertklässler haben sich zwei Nachmittage lang durch knifflige Aufgaben geknobelt, gerätselt und gegrübelt – und das mit vollem Einsatz! Dank unserer 19 topmotivierten Trainer*innen aus den Stufen 8…

Gemeinsame Fortbildung der Kollegien von Haupt-, Realschule und Bedburger Gymnasium zum Thema KI

Die Schulleiterin des Silverberg-Gymnasiums, Maria Paeßens, begrüßt die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. „Navigieren in unerforschtem Terrain“ – unter diesem Titel verdeutlichte Jutta Schneider von Helliwoord media & education schulische und unterrichtliche Bezüge von KI. Wie wollen wir als Lehrerinnen und Lehrer zukünftig mit KI umgehen? Unter dieser Leitfrage ging es…

Ein Tag als Führungskraft bei „Meine Position ist Spitze“ – ein Resümee

Zum mittlerweile zehnten Mal führte die Brancheninitiative ChemCologne den Wettbewerb „Meine Position ist Spitze“ durch. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren hatten dabei die Möglichkeit, sich auf eine leitende Position in einem Chemieunternehmen im Rheinland zu bewerben und für einen Tag in die Rolle einer Führungskraft zu schlüpfen. Auch an unserer Schule gab es Interesse an dem…

Känguru-Training für Grundschüler

Liebe Dritt- und Viertklässler, ihr habt euch bereits an eurer Grundschule für den Känguru-Wettbewerb angemeldet? Habt ihr Lust euch vorher schon mit den Aufgabentypen des Wettbewerbs vertraut zu machen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!  Mit Hilfe unserer älteren Schüler*innen bieten wir für euch zwei Trainings-Nachmittage bei uns im…

Safer Internet Day

Am Dienstag, den 11. Februar, dem „Safer Internet Day“, haben im Rahmen unserer Präventionsarbeit alle Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in der 3. und 4. Stunde an einer Online-Unterrichtsstunde teilgenommen. Unter dem Motto „Keine Likes für Lügen!“ der EU-Initiative klicksafe hatte zur Digitalen Schulstunde eingeladen und anhand von realitätsnahmen…

1 2 3 4 5 7 8 9 10
Nach oben scrollen