Bedburger Schulzentrum wächst weiter: Nächste Bauphase startet in den Herbstferien 

 © Stadt Bedburg
Bildunterschrift „Anbau Silverberg-Gymnasium“: Am Gebäude für die Oberstufe des Silverberg-Gymnasiums entsteht ein Anbau, der unter anderem Platz für neun Klassenräume bietet.

Die Arbeiten am Bedburger Schulzentrum zur Erweiterung des Silverberg-Gymnasiums und der Realschule gehen ab den Herbstferien in die nächste Phase. Dafür finden in zwei Bereichen notwendige Rodungs- und Baumfällarbeiten statt, um den Weg für die weiteren Baumaßnahmen zu ebnen.

So entstehen hinter dem E-Trakt des Silverberg-Gymnasiums in Richtung Karlstraße insgesamt neun Klassenräume, offene Lernbereiche, ein großer Multifunktionsraum, der durch eine mobile Trennwand ebenfalls in zwei Klassenräume geteilt werden kann, sowie moderne Toilettenanlagen. Der neue Anbau wird nach Fertigstellung insbesondere von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe genutzt.

Zudem finden neben den temporären Klassenräumen im Bereich der Goethestraße neben der Dreifachhalle, die während der vergangenen Sommerferien in modernen Containermodulen errichtet wurden, weitere Arbeiten statten. Auf dieser Fläche entstehen zusätzliche Klassenzimmer in weiteren Containermodulen, die ab dem Schuljahresbeginn 2026/27 von den Schülerinnen und Schülern der Bedburger Realschule genutzt werden.

Die Rodungs- und Baumfällarbeiten am Bedburger Schulzentrum finden unter Einhaltung der artenschutzrechtlichen Vorgaben statt und sollen daher bis Ende Februar abgeschlossen sein. Der Schulbetrieb bleibt von den Baumaßnahmen unberührt, sodass Unterricht und Betreuung ohne Einschränkungen stattfinden können.

Erweiterung des Schulzentrums startete in den Sommerferien

Bereits in den Sommerferien wurden am Schulzentrum wichtige Schritte unternommen, um den wachsenden Platzbedarf zu decken. Zwischen der Dreifachturnhalle und der Zufahrt zur Arnold-von-Harff-Gemeinschaftshauptschule entstanden in einem ersten Schritt moderne Containermodule, die den Schülerinnen und Schülern der Realschule und des Silverberg-Gymnasiums temporäre, aber zeitgemäße Klassenzimmer bieten.

Insgesamt wurden so neun neue Räume für den Unterricht und die Übermittagsbetreuung geschaffen. Die temporären Erweiterungen durch die modernen Containermodule sichern den Platzbedarf bis zur Fertigstellung der umfassenden Erweiterungsbauten. 

 

„Erweiterung Containermodule“: Auf der Fläche neben der Bedburger Dreifachhalle entstehen für das Schuljahr 2026/27 weitere temporäre Klassenräume in modernen Containermodulen.

Nach oben scrollen