Kunst als Differenzierungsfach
In den Klassen 8 und 9 wird zusammenhängend gearbeitet. Die unten angegebenen Unterrichtsinhalte werden in der 8 eingeführt und  in der  9 vertieft.
Allgemein soll die optische Wahrnehmungsfähigkeit geschult werden, besonders die räumlichen Zusammenhänge geklärt und Proportionen erfasst werden.
| Zeichnen | Freihandzeichnen, z. B. anatomische Studien | 
| Malen | Maltechniken/ Malgründe/ Malmittel; Mischtechniken | 
| Plastisches Gestalten | Figürliche Plastik, auch im Zusammenhang mit Alltagsdesign | 
| Design | Alltagsdesign; Schmuck, Kleidung, Möbel | 
| Kulissenbau | Unterstützung der Theater- und Musikaufführungen am Gymnasium | 
| Neue Medien | Bildbearbeitung am PC; evtl. Kameratechnik, Videoclip | 
| Druckgraphik | Hochdruck- (z.B. Holzschnitt) oder Tiefdruckverfahren (z.B. Kaltnadelradierung) | 
| Theorie | Werkbeschreibung, bildnerische Mittel erkennen bei Kunstwerken und eigenen Arbeiten; Fachvokabular | 
Von den 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr kann eine Klassenarbeit pro Jahr durch eine künstlerisch-praktische Hausarbeit ersetzt werden.
Diese Ausführungen zum Fach Kunst als Differenzierungsfach können Sie auch als Pdf-Datei herunterladen
