Kunst

Kunst als Differenzierungsfach

In den Klassen 8 und 9 wird zusammenhängend gearbeitet. Die unten angegebenen Unterrichtsinhalte werden in der 8 eingeführt und  in der  9 vertieft.
Allgemein soll die optische Wahrnehmungsfähigkeit geschult werden, besonders die räumlichen Zusammenhänge geklärt und Proportionen erfasst werden.

Zeichnen Freihandzeichnen, z. B. anatomische Studien
Malen Maltechniken/ Malgründe/ Malmittel; Mischtechniken
Plastisches Gestalten Figürliche Plastik, auch im Zusammenhang mit Alltagsdesign
Design Alltagsdesign; Schmuck, Kleidung, Möbel
Kulissenbau Unterstützung der Theater- und Musikaufführungen am Gymnasium
Neue Medien Bildbearbeitung am PC; evtl. Kameratechnik, Videoclip
Druckgraphik Hochdruck- (z.B. Holzschnitt) oder Tiefdruckverfahren (z.B. Kaltnadelradierung)
Theorie Werkbeschreibung, bildnerische Mittel erkennen bei Kunstwerken und eigenen Arbeiten; Fachvokabular

Von den 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr kann eine Klassenarbeit pro Jahr durch eine künstlerisch-praktische Hausarbeit ersetzt werden.

Diese Ausführungen zum Fach Kunst als Differenzierungsfach können Sie auch als Pdf-Datei herunterladen

 

Nach oben scrollen