Der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Sascha Solbach, hatte die beteiligten Bedburger Schulen zu einer Feierstunde mit Präsentation der Kunstwerke zum Thema „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ eingeladen.

Frau Foit als Vertrauenslehrerin, Herr Ostendorf als Schulleitung und Herr Dr. Großmann hatten die drei jungen Künstlerinnen des Silverberg-Gymnasiums zur Ausstellungseröffnung begleitet. Mit Stolz nahmen dann Soraya Akdim, Lena Schiffer und Mariella Mair die Preise für ihre tollen Bilder und das Engagement entgegen.
Alle Bilder sind als künstlerische Auseinandersetzung mit Homophobie und Rassismus zu begreifen und bieten in symbolhafter Darstellung von sich gegenseitig fassenden Händen, in einer bildhaften Gesichtscollage oder durch Verweis auf die „black lives matter“-Bewegung in den USA einen wirksamen Gegenentwurf zu Fremdenfeindlichkeit und Hass.
Die jetzt prämierten Bilder waren noch während des Distanzunterrichts auf Anregung und unter Anleitung von Frau Lausberg im Rahmen des Kunstunterrichts hergestellt worden. Die Kunstwerke sind ab sofort im Rahmen der Ausstellung in der 1. Etage im Bedburger Rathaus zu sehen.
Dr. Großmann