Auf geht’s!
„Auf die Plätze, fertig und los!“ – Spendenlauf für die Ukraine
Am 10.06.2022 hieß es für alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen fünf bis Q1 „Auf die Plätze, fertig und los!“. An diesem Tag fand nämlich ein Spendenlauf für die Ukraine von der Ersten bis zur Achten Stunde an unserer Schule statt. Dabei sind immer zwei Jahrgangsstufen gleichzeitig auf unterschiedlichen Runden auf dem Sportplatz gelaufen. Mit dem Ziel, dass das erlaufene Geld an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet wird, die momentan medizinische Nothilfe in der Ukraine leistet.
Organisiert wurde er von Frau Vo, Frau Foit und Herrn Foroughian, die dafür sorgten, dass Getränke (deren Einnahmen auch gespendet werden) sowie SchülerInnen der Q1 vor Ort waren, die die Runden der LäuferInnen unterschrieben haben.
Die SchülerInnen hatten 80 Minuten Zeit um so viele 400m Runden zu laufen wie sie nur konnten. Dabei war es egal, ob sie die ganze Zeit alleine oder mit mehreren Leuten gejoggt oder nur gegangen sind. Die Hauptsache war, dass alle ihr Bestes gaben, damit die Ärzte ohne Grenzen mit so viel Geld wie nur möglich unterstützt werden können. Das Spendengeld kommt von Sponsoren, die die SchülerInnen schon im Vorlauf gesucht haben und entweder einen Festbetrag oder pro Runde einen bestimmten Betrag spenden.
Am Ende des Tages haben die SchülerInnen (aber auch die LehrerInnen durch ihre Anfeuerungsrufe) ihr Bestes gegeben und sind am Ende der 80 Minuten häufig 15 bis 36 Runden, sechs bis 14,5 Kilometer, gelaufen.
Bericht: Elisa Groh
Buchhaltung – jede Runde zählt
Barcelona auf dem Platz
viele Runden
viel Freundschaft und Teamgeist
viel Erfrischung
viel Technik
viel Organisation
einfach dabei


