Lüttich

Exkursion der Französischlernenden der Jahrgangsstufe 8 nach Liège

 

Am vergangenen Freitag fuhren die Französischschüler:innen der Jahrgangstufe 8 in Begleitung von Frau Esser, Frau Milde, Herrn Nieth und Herrn Lange für einen Tag nach Lüttich in Belgien. Mit dieser Exkursion bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, eine französischsprachige Stadt ganz in unserer Nähe kennenzulernen und ihre bisher erworbenen Französischkenntnisse ein wenig zu erproben.

Zunächst stand eine Stadtführung in mehreren Gruppen auf dem Programm. Hierbei kamen wir an vielen historischen Plätzen, Springbrunnen, Cafés und anderen interessanten Sehenwürdigkeiten vorbei. Der fürstbischhöfliche Palast und die lange Treppe an der Montagne de Bueren durften natürlich nicht fehlen. Außerdem erzählten die Stadtführer:innen diverse Sagen und Legenden über Liège und ermöglichsten uns als Highlight einen Blick auf die Stadt von oben.

Im Anschluss durften die Schüler:innen das Zentrum von Liège in kleinen Gruppen erkunden, wobei eine Stadtrallye und kleine Interviews auf Französisch zu erledigen waren. Natürlich blieb außerdem noch genug Zeit, um leckere belgisches Frites oder Gaufres zu verkosten oder das Einkaufszentrum Galéries Saint-Lamberts zu besuchen.

Als es am Nachmittag wieder zurück nach Bedburg ging, blieb während der Busfahrt noch ausreichend Zeit, um sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

Schließlich kamen die Schüler:innen zu einem sehr positiven Fazit über den Tag: „Es war eine sehr tolle Erfahrung in Lüttich. Ich würde immer wieder nach Lüttich fahren.“ „Ich fand es war ein sehr schöner Ausflug und ich habe vor allem viele neue Sachen gesehen und gelernt.“

 

B. Milde

Nach oben scrollen