European Studies (bilingual: Deutsch/Englisch)

Dieses bilinguale Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sowohl Freude am Englischunterricht als auch Interesse an kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen und Vorgängen haben. Es vereint Themen aus den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft unter Berücksichtigung europäischer und globaler Fragestellungen.

Der Kurs European Studies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen themenspezifisch zu erweitern und damit Sicherheit zu gewinnen bei der Bewältigung zukünftiger Alltags- und Ausbildungssituationen im Kontext einer globalisierten Welt und eines zusammenwachsenden Europas.

Von den zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit pro Jahr durch eine mündliche Leistung ersetzt.