Das Silverberg-Gymnasium erhält am 16. Februar 2015 erstmalig die Ehrung als Mint-freundliche Schule. Hierzu wurde ein Kriterienkatalog mit insgesamt 14 Punkten erfüllt, in denen unter anderem die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote in den vier Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informationstechnologische Bildung und Technik der Schule beschrieben sind.
Die umfangreichen Möglichkeiten, Schüler in diesem Bereich zu fördern, ob im Unterricht, im AG-Bereich oder durch die Teilnahme an Wettbewerben und die Vermittlung der Teilnahme an Workshops und Akademien, hat die Jury überzeugt.
1. MINT-Schwerpunktbildung im Schulprogramm
2. Fächerkanon Schule
3. Benennung eines Verantwortlichen für Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils
4. Zusatzangebote in den MINT-Fächern, die über Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen
angeboten. Hinzu stellt das Silverberg-Gymnasium stellt regelmäßig unterrichtliche MINT-Angebote zur Wahl in der Sekundarstufe I und bietet in der Sekundarstufe II Projektkurse mit MINT-Schwerpunkten.Über die Stundentafel und das unterrichtliche Angebot hinaus bietet das Silverberg-Gymnasium weitere Möglichkeiten, sich vertiefend im MINT-Bereich zu engagieren, informiert über externe Angebote und berät bei der Auswahl und Bewerbung.
5. Teilnahme an einem MINT-Wettbewerb
6. Einbeziehen der Eltern in MINT-Projekte und Informationsveranstaltungen zur Fächer-und Berufswahl
7. Die Schule bietet für alle Schüler eine vertiefte und praxisnahe Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen an.
8. Die Schule unternimmt besondere Anstrengungen, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
9. Kontakte zu einem Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt
10. Außerschulische Partner in der MINT-Unterrichtsgestaltung
11. Fortbildungen der Lehrkräfte in MINT-Fächern
12. Erstellung eines MINT-Schuljahresplans
13. Die Schule ist in der Lage, einen anschaulichen und aktivierenden MINT-Unterricht zu gestalten.
14. Kooperation mit anderen Schulen zur Verbesserung des MINT-Angebotes
Beiträge
Ein Tag als Führungskraft bei „Meine Position ist Spitze“ – ein Resümee
Zum mittlerweile zehnten Mal führte die Brancheninitiative ChemCologne den Wettbewerb „Meine Position ist Spitze“ durch. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren hatten dabei die Möglichkeit, sich auf eine leitende Position in einem Chemieunternehmen im Rheinland zu bewerben und für einen Tag in die Rolle einer Führungskraft zu schlüpfen. Auch an unserer Schule gab es Interesse an dem…
Känguru-Training für Grundschüler
Liebe Dritt- und Viertklässler, ihr habt euch bereits an eurer Grundschule für den Känguru-Wettbewerb angemeldet? Habt ihr Lust euch vorher schon mit den Aufgabentypen des Wettbewerbs vertraut zu machen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mit Hilfe unserer älteren Schüler*innen bieten wir für euch zwei Trainings-Nachmittage bei uns im…
Safer Internet Day
Am Dienstag, den 11. Februar, dem „Safer Internet Day“, haben im Rahmen unserer Präventionsarbeit alle Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in der 3. und 4. Stunde an einer Online-Unterrichtsstunde teilgenommen. Unter dem Motto „Keine Likes für Lügen!“ der EU-Initiative klicksafe hatte zur Digitalen Schulstunde eingeladen und anhand von realitätsnahmen…
Pressemeldungen zum KI-Workshop am Silverberg-Gymnasium
Werbepost, 14.02.2025 KStA, 08.02.2025 Bedburger Nachrichten, Nr, 3, 15.02.2025
Forschertag 2025 am Silverberg-Gymnasium
Neugier trifft Wissenschaft Am Samstag fand der Forschertag 2025 am Silverberg-Gymnasium statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nutzten die Gelegenheit, an spannenden Forschungsstationen in verschiedene Fachbereiche einzutauchen und mit eigenen Händen zu experimentieren. Unter der Leitung engagierter Lehrkräfte und in Kooperation mit dem Naturpark Rheinland wurde ein…
KI-Workshop: Schülerinnen und Schüler entwickelten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ihre eigene Musik
Foto 1 (und „Beitragsbild“): © Stadt Bedburg Am Ende des Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler ihren ersten eigenen Song in der Tasche. Die Jugendlichen mussten dafür selbst aber gar nicht singen oder ein Instrument spielen. Sie komponierten ihre Lieder mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Bereits zum zweiten…