We are all connected…

Unter dem Motto „we are all connected…“ besuchten uns die israelischen Schüler aus Tel- Aviv hier am Silverberg – Gymnasium in Bedburg. Gemeinsam arbeiteten wir an einem Kunstprojekt. Ziel war es, die Kulturen unserer Länder zu vereinen. Dazu fertigten wir großformatige Silhouetten-Landschaften an. Wir posierten mit unseren Gastschülern und benutzten unsere eigenen Silhouetten als Grundlage für unsere Kunstwerke. Dementsprechend gestalteten wir das Innere und Äußere unserer Silhouetten mit typischen Merkmalen unserer Heimatländer. Dies gab uns die Möglichkeit, das jeweils andere Land besser kennen zu lernen und zudem unsere Besucher. Mit der Zeit erlangten wir immer mehr Wissen über unsere Kulturen, Kunst und vor allem unsere Gemeinsamkeiten. Denn auch wenn wir aus unterschiedlichen Ecken der Welt stammen, verband uns eins:

Der Spaß an der Kunst.

[metaslider id=6632]

Neben dem Kunstprojekt zeigten wir unseren israelischen Gastschülern unsere Region. Wir schauten uns das Kunstmuseum Ludwig in Köln gemeinsam an, verbrachten einen Tag im Landtag in Düsseldorf und genossen den Ausblick vom Fernsehturm über weite Teile NRWs.

Das wahre Highlight dieser Besuche waren die typisch deutschen Weihnachtsmärkte, von denen unsere Austauschschüler nicht genug bekommen konnten. Gebrannte Mandeln, Weihnachtsdüfte, Crêpes, Waffeln und Kinderpunsch erfüllten uns mit weihnachtlichen Gefühlen. Dabei konnten unsere Gäste sich einen direkten Eindruck von unserer Weihnachtszeit verschaffen.

Außerhalb des Schulprogramms verbrachten wir unsere Zeit größtenteils alle gemeinsam. Wir schauten Filme, tauschen Musik aus, haben gemeinsam gegessen und zum krönenden Abschluss gingen wir alle zusammen zu der vom aktuellen Abiturjahrgang organisierten Oberstufenparty.

In dieser Woche wurden aus Fremden Freunde und unsere Aufgabe wurde erfüllt:

WE ARE ALL CONNECTED!

Lara Claßen und Nina Wolff