Mathematik-Olympiade 2021

25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 wurden von ihren Fachlehrer*innen zur Teilnahme an der zweiten Runde der Mathematik Olympiade – der Regionalrunde des  Rhein-Erft-Kreis –  weiterempfohlen.

18  von ihnen schrieben am Samstag, 13.11.2021, in der zweiten Runde eine 2 bis 3,5 stündige Klausur am Gymnasium in Frechen gemeinsam mit insgesamt 127 Teilnehmer*innen von Gymnasien und Gesamtschulen des Rhein-Erft-Kreises – diesmal wieder in Präsenz, aber mit besonderem Hygienekonzept, aufgeteilt in zwei Gruppen, 5/6 vormittags, 7 bis Q2 am Nachmittag.

Trotz aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen fanden die Teilnehmer*innen einen liebevoll vorbereiteten Klausurraum mit einigen weihnachtlichen Leckereien und Vitaminen vor, die ihnen die Anstrengungen beim Lösen der kniffligen Olympiade Aufgaben versüßen sollten.

Also eine fast normale Runde – nur eine Siegerehrung gab es auch in diesem Jahr nicht. Präsente, ein wenig Weihnachtsschokolade und Kugelschreiber der Mathematik Olympiade und natürlich Teilnehmerurkunden kamen per Post  und wurden den Teilnehmer*innen von ihren Fachlehrer*innen überreicht – unter Applaus und Anerkennung der Mitschüler*innen.

Unser Mathematik – Olympia – Team 2021

Jonas Berghoff (5c), Andreas Verneville (5c, 2.Platz), Philipp Ackermann (5e, 3.Platz), Hannah Wycisk (5e),

Finja Riedl (6a), Elias Hackbarth (6b), Kilian Muckel (6b, 2.Platz), Lucas Linn (6d, 2.Platz), Sarah Broich (6e, 2.Platz), Mia Glaser(6e), Elisa Kalk (6e, 2.Platz),

Nils Herrmann (7a),

Annika Reuter (9c, 3.Platz),  Lara Krawczyk (9d, 3.Platz),

Jannick Platzbecker (EF, 2.Platz) , Hannah Wergen (EF, 3.Platz),

Eva Glaser (Q1),

Lea Frinken (Q2, 3.Platz).

Sarah und Jannick vertreten den Rhein-Erft-Kreis (mit sieben weiteren Schüler*innen anderer Schulen) bei der Landesrunde, die am 26.02.2020 in Bielefeld stattfindet. Elisa und Kilian sind als Ersatzteilnehmer für die Landesrunde nominiert. Wir drücken euch die Daumen!!!

Vielen Dank

den Mathematikkolleg*innen, die den Schülerinnen und Schülern durch Unterstützung und Korrekturen der ersten Runde die Teilnahme an der ersten und zweiten Runde ermöglicht haben, die bei der Klausuraufsicht in Frechen geholfen haben und die zusätzlich die Korrektur der Q1/Q2 Klausuren der Regionalrunde bewältigt haben,

dem Förderverein, der die Startgebühr übernommen hat.

Monika Linden