Kooperationsvertrag zwischen dem Silverberg-Gymnasium und dem Gesundheitszentrum CORe

Seit Anfang April 2022 hat das Silverberg-Gymnasium mit dem Gesundheitszentrum von CORe in Bedburg einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Dieser Kooperationsvertrag ist als eine Reaktion auf die zurückliegenden Corona-Jahre zu verstehen. Darüber hinaus ermöglicht er, auch zukünftig gemeinsame Projekte umzusetzen. Ausgangspunkt für diese Kooperation waren Beobachtungen aus dem Schwimmsportunterricht. So musste die Sportfachschaft feststellen, dass einige der Unterstufenschüler*innen über keine oder nur sehr eingeschränkte Schwimmfähigkeiten verfügen. Deswegen wurde nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, um diese Defizite gezielt anzugehen. Lehrermangel, lange Wartelisten für Schwimmkurse und andere Einschränkungen waren hier allerdings große Hemmnisse. Glücklicherweise konnten auf Basis des NRW-Landesprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ und mithilfe des Kooperationspartners CORe nun Anfang April zwei Arbeitsgemeinschaften für Nichtschwimmer*innen eingerichtet werden.

Dank des Kooperationspartners CORe konnte zusätzlich ein Pilotprojekt für die Jahrgangsstufe EF auf den Weg gebracht werden. Es lautet: „Mach dich fit – die eigene Kraft und Ausdauer gezielt trainieren!“ Auch hier war der Ausgangspunkt eine eingeschränkte Sportstättennutzung. Seit dem 14. März steht die Dreifachhalle für den Sportunterricht nicht mehr zur Verfügung. Dieses Pilotprojekt beinhalt sowohl ein Cardio- Gesundheitstraining als auch ein Gerätetraining zum Muskelaufbau. Es findet mindestens zwei Mal wöchentlich statt. Die Schüler*innen werden hier ihren eigenen Lernprozess beobachten und evaluieren. Schüler*innen dieser Jahrgangsstufe haben das passende Alter für den Einstieg in ein bewusstes Gesundheitstraining.

Die Fachschaft Sport ist sehr gespannt, wie sich die beiden Projektideen entwickeln werden.

St. Ratzlaff

Der WDR berichtete in der Lokalzeit vom 17.05. über das Projekt