Olympiade in der Mathematik

Mathematik-Olympiade 2023

Große Freude bei der Siegerehrung zur Regionalrunde der Mathematikolympiade: drei Olympioniken vom Silverberg-Gymnasium erreichten einen ersten Platz in ihrer Altersgruppe und weitere acht landeten auf einem Podestplatz.

Am 13.12.2023 wurden alle Teilnehmer:innen der diesjährigen Mathematik-Olympiade in einer vorweihnachtlich festlichen Siegerehrung im Gymnasium Frechen für ihre Leistungen bei der Regionalrunde mit Urkunden und kleinen Präsenten geehrt.

32 Schüler:innen unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 waren von ihren Fachlehrer:innen zur Teilnahme an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade – der Regionalrunde des  Rhein-Erft-Kreis –  weiterempfohlen, 23 von ihnen am Samstag, 18.11.2023, zur Klausur an.

Unser Mathematik – Olympia – Team 2023

Jg 5: Alicia Balz, Lucie Linn, Maxim Meyer (1.Platz), Felix Schlautmann (3.Platz), Hugo Urban, Mia Vankann, Lotta Viehofen, Anthony Wilmot

Jg. 6: Yiling Chang (1.Platz), Felix Hauswald (3.Platz), Louisa Kremer (3.Platz)

Jg.7: Philipp Ackermann, Hannah Brähler (2.Platz), Jannika Heyer, Moritz Neubauer, Andreas Verneville

Jg.8: Elisa Kalk (1.Platz mit Weiterleitung zur Landesrunde), Lucas Linn (2.Platz), Finja Riedl (3.Platz)

Jg.Q1:  Lara Krawczyk

Jg. Q2: Jennifer Gutsche (3.Platz), Jannick Platzbecker (2.Platz), Jonas Volk

Jennifer Gutsche und Jannick Platzbecker wurden als langjährige erfolgreiche Teilnehmer:in besonders geehrt.

Elisa Kalk freute sich ganz besonders: sie vertritt als eine der Erstplatzierten den Rhein-Erft-Kreis im Februar bei der Landesrunde in Aachen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen für ihr tolle Leistung.

Elisa wünschen wir viel Glück für die Landesrunde: Wir drücken dir die Daumen!!

Vielen Dank an alle Mathematikkolleg*innen, die den Schülerinnen und Schülern durch Unterstützung und Korrekturen der ersten Runde die Teilnahme an der ersten und zweiten Runde ermöglicht haben, Frau Kopan und Frau Linden, Herrn Holin und Herrn Bodewig, die bei  Klausuraufsicht und Korrektur in Frechen geholfen haben, den Förderverein, der die Startgebühr übernommen hat.

Monika Linden