Erfolgreiche Teilnahme beim Planspiel Börse

Gleich drei Schülerinnen und Schüler des Silverberg-Gymnasiums konnten sich auf der Regionalebene des Planspiels Börse in der Kategorie Nachhaltigkeit unter die besten 10 Spielerinnen und Spieler handeln. Sie wurden am Montag in Köln für ihre tollen Leistungen durch die Kreissparkasse Köln geehrt.

Vier Monate konnten die Schülerinnen und Schüler der AG Planspiel Börse mit Wertpapieren digital an der Börse handeln. Simulativ konnten sie zu den realen Wertpapierkursen der Börse Stuttgart Aktien ordern.

Zunächst wurde in der AG das Fachwissen gestärkt. Was ist eine Aktie? Wie lese ich die Börse? Was ist eine Fundamentalanalyse? Was sind nachhaltige Aktien?

Anschließend erfolgte im Oktober der Startschuss für das Handeln an der Börse. So konnte das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Eifrig wurden die Erfahrungen im Handeln mit den Wertpapieren ausgetauscht. Parallel wurden weitere Details rund um das Thema Börse erarbeitet: Wie reagiere ich auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen? Auf Grundlage welcher Informationen treffe ich Order-Entscheidungen? Aber auch: Welche Gefahren beinhaltet das Handeln mit Aktien?

Dass im Handeln mit Aktien auch Gefahren liegen, mussten ein paar Teilnehmende der AG leidvoll selbst erfahren. Während manche Schülerinnen und Schüler stolze Gewinne für ihr Wertpapierdepot vorweisen konnten, stürzte bei anderen Schülerinnen und Schülern das Wertpapierdepot ab. Über den Zeitraum des Planspiels hinweg konnten jedoch aber insgesamt fast alle Schülerinnen und Schüler ihr Wertdepot steigern.

Zum Schluss der AG wurde ein Fazit über das Handeln mit Aktien gezogen: Die Strategie sowie die Vor- und Nachteile des Handelns sollte jeder gründlich für sich selbst abwägen.

Besonders drei Schülerinnen und Schüler können sich freuen:

Am Montag, dem 11.03., fuhren Lisa Geuenich, Keno Viehofen und Tom Neo Simon in Begleitung von Herrn Holin, der die AG Planspiel Börse am Silverberg leitete, sichtlich stolz nach Köln. Dort konnten sich die drei über ihre erfolgreichen Platzierungen in der regionalen Wertungsgruppe der Kreissparkasse Köln freuen. In Köln wurde Keno für seinen 2. Platz, Tom Neo für den 6. Platz und Lisa für den 9. Platz in der Wertung “Nachhaltigkeit” geehrt. Die drei konnten sich auf Ebene der Kreissparkasse Köln (Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis & Oberbergischer Kreis) gegen mehr als 1000 Mitspielende durchsetzen und ein Preisgeld von insgesamt 1.400 Euro gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

L. Holin