Schülerinnen und Schüler des Silverberg-Gymnasiums beim Deutschen Gründerpreis 2026 erfolgreich


Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Silverberg-Gymnasiums erfolgreich am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die zwei Teams mit den Namen „Carecircle“ (Jan Könen, Luis Spohr und Annika Schiffer) und „AllWays“ (Lilith Greven, Thea Schiffer und Leonie Steinberg) wussten mit App-Ideen, die Menschen mit Einschränkungen im Alltag unterstützen sollen, zu überzeugen und belegten unter 845 bundesweit teilnehmenden Teams den geteilten Platz 11 und Platz 81.
Jan Könen, Luis Spohr und Annika Schiffer gelang es mit Ihrem Team „Carecircle“ dabei zum wiederholten Male den ersten Platz bei der Kreissparkasse Köln zu belegen und Platz 4 im Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, in dem lediglich die drei besten Teams Deutschlands vor ihnen lagen. Vorbereitet und begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Silverberg-Gymnasiums von Herrn Paessens.
Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler ist eines der größten bundesweiten Wirtschaftsplanspiele für Jugendliche. Gemeinsame Veranstalter sind die Sparkassen, das ZDF, Porsche und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. In dem digitalen Wettbewerb entwickeln Teams über mehrere Monate hinweg eine eigene Geschäftsidee und durchlaufen dabei alle zentralen Schritte einer Unternehmensgründung – von der Analyse des Marktes über die Entwicklung eines Geschäftsmodells bis hin zur Pitch-Präsentation vor einer Jury. Der Wettbewerb vermittelt wirtschaftliche Grundlagen praxisnah und fördert zugleich Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz.

 

N. Paessens

Nach oben scrollen