Schulstart mit Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche Ihnen und euch im Namen des Schulleitungsteams und des gesamten Kollegiums ein frohes und gesundes neues Jahr. Wir hoffen, dass die letzten Tage geeignet gewesen sind, ein wenig Abstand zu gewinnen und Erholung zu erfahren.

Das Schulministerium hat inzwischen auf der Basis der Kultusminister(innen)konferenz vom 5. Januar 2022 konkrete Festlegungen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien getroffen. Über die wesentlichen Inhalte möchte ich Ihnen und euch einen knappen Überblick geben.

„Nach den Weihnachtsferien wird der Schulstart wie geplant im Präsenzunterricht erfolgen. […]

Ausweitung der Testungen an Schulen ab 10. Januar 2022

Uns allen liegt daran, den Schulstart so sicher wie möglich zu gestalten. Angesichts des zuletzt veränderten Infektionsgeschehens, insbesondere durch das Aufkommen der Omikron-Variante sowie aufgrund zu beobachtender Impfdurchbrüche, ist die schulische Teststrategie zum Schulstart anzupassen. Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden an allen Schulformen ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personenauch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte). […]

Schultestungen für Schülerinnen und Schüler

Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen. Am ersten Schultag im neuen Jahr (10. Januar 2022) wird daher in allen weiterführenden Schulen eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. […] Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt: an weiterführenden Schulen: Testung dreimal wöchentlich…“

Kurz gesagt: Jede/r Schüler/in muss sich (bis auf Weiteres) dreimal die Woche testen lassen.

Den genauen Wortlaut der Schulmail gibt es hier zu lesen: https://www.schulministerium.nrw/archiv-2022.

Wir hoffen trotz der andauernden Umstände auf einen möglichst positiv empfundenen Schulstart und freuen uns, euch alle am Montag wiederzusehen.

D. Ostendorf, Stv. Schulleitung

Nach oben scrollen