Faszinierender Tagesausflug der 6. Klassen in den LVR-Archäologischen Park Xanten

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Silverberg Gymnasiums erlebten am letzten Donnerstag einen spannenden Tagesausflug in den LVR-Archäologischen Park Xanten. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts konnten die Schüler*innen das Gelände des archäologischen Parks erkunden und somit in eine faszinierende Welt der römischen Vergangenheit eintauchen. Begleitet wurde die Jahrgangsstufe von Fr. Vo, Hr. Wrede, Fr. Hagen, Hr. Paeßens, Fr. Pourrezaie-Khaligh und Hr. Lange.

Der Tag begann mit einer Busfahrt, bei der über hundert Silverberger*innen in drei Bussen sicher nach Xanten transportiert wurden. Diese nutzen die Schüler*innen um sich auszutauschen, zu spielen und teilweise auch zum Singen, wodurch die Fahrtzeit wie im Flug verging.

In Xanten angekommen, nutzten die Schüler*innen die kurze Pause, um sich zu stärken und erste Erkundungen zu beginnen. Anschließend erfolgte der Besuch der Rekonstruktionsmodelle der antiken Stadt Colonia Ulpia Traiana, wodurch die Schüler*innen sich das Leben in einer römischen Stadt vorstellen konnten. Sie erkundeten das Amphitheater, die Herbergen, die Thermen und erfuhren mehr über die täglichen Aktivitäten der damaligen Bewohner und deren Stadt. Sie bestaunten die rekonstruierten Ruinen römischer Gebäude und genossen die malerische Umgebung.

Nach der Führung hatten die Schüler*innen Zeit, das Gelände und den großen Spielplatz des archäologischen Parks zu erkunden.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen kehrten die Schülerinnen und Schüler des Silverberg Gymnasiums am Nachmittag nach einem erlebnisreichen Tag nach Hause zurück. Der Tagesausflug in den LVR-Archäologischen Park Xanten war zweifellos ein Höhepunkt und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

N. Pourrezaie-Khaligh und J. Lange

Nach oben scrollen